Lebensgemeinschaften für Menschen
mit und ohne geistige Behinderungen

Die Arche-Wanderung 2024

Wir wandern vom 20. bis 28. September durch die schöne bayrische Landschaft von München bis zur Arche Landsberg am Lech

Wir schnüren wieder unsere Wanderstiefel und laden alle Freundinnen und Freunde der Arche ein, mit uns zu wandern. Alle zwei Jahre starten wir eine Spendenwanderung; die nächste wird im September 2024 stattfinden.

Auf dem Jakobsweg durch die wunderschöne bayrische Landschaft

Wir treffen uns dazu am Freitagabend, den 20. September, in München und beginnen unsere Wanderung am nächsten Morgen auf dem Jakobsweg. Damit gehen wir auf den Spuren der Pilgerinnen und Pilger, die seit Jahrhunderten auf diesen Wegen unterwegs sind. Wir wollen sieben Tage lang durchschnittlich 15 km/Tag wandern, insgesamt rund 120 Kilometer. Am Freitag, den 27. September, wollen wir in Landsberg ankommen und unsere Tour mit einem großen Fest ausklingen lassen. Am Samstagmorgen, den 28. September, wollen wir vor der Abreise bei einem gemeinsamen Brunch unsere Erfahrungen und Erfolge miteinander teilen.

Bei der Tour erleben wir die wunderschöne bayerische Landschaft, überqueren den Ammersee mit der Fähre und wandern durch Wälder, Felder und Dörfer bis zum Lech und zum Standort des zukünftigen zweiten Hauses der Arche Landsberg. (Hier kommt Ihr direkt zum Etappenplan.)

"Wert-Steine" und Spenden für das neue Arche-Haus in Landsberg

Bei der diesjährigen Arche-Wanderung sammeln wir Spenden  für den Bau des neuen Hauses der Arche Landsberg. Geplant ist, dass im Frühjahr 2024 mit dem Bau begonnen werden kann. In dem neuen Haus sollen acht Bewohnerinnen und Bewohner ein neues Zuhause finden.

Wir werden beim Wandern jeden Tag einen Backstein mit uns tragen. Jeden dieser sieben Backsteine werden wir bemalen – jeweils mit einem Motiv, das einen der Werte der Arche zeigt, mit dem wir uns während des Tages beschäftigen wollen. Die Steine werden so mit unserer Erfahrung "aufgeladen" und werden später an prominenter Stelle in das neue Haus eingebaut. Um welche Werte es geht, siehe hier. Die Vision der Arche ist in Beziehungen und Zugehörigkeit verwurzelt, und die Absicht des Organisationsteams ist es, dass die Spendenwanderung 2024 selbst ein Modell der Inklusion wird. Es wird eine Zeit sein, in der wir unsere Unvollkommenheiten annehmen und die vielen Geschenke feiern, die jede/r Mitwandernde individuell mitbringen wird. Unsere Tour wird vielleicht auch von manchen Blasen an den Füßen begleitet sein, aber vor allem von viel Freude, Besinnung, Frieden und Hoffnung für die zukünftigen Landsberger Arche-Bewohnerinnen und Arche-Bewohner.
 

Anmelden und Spender/-innen suchen

Ab sofort könnt Ihr Euch für die Wanderung anmelden. Wir ermutigen alle, sich uns für die ganzen 120 km anzuschließen, aber natürlich könnt Ihr auch für eine kürzere Wegstrecke teilnehmen, je nach Verfügbarkeit und Können. Alle sind willkommen!

Wir bitten alle Mitwandernden, Freund/-innen und Familienmitglieder einzuladen, mit einer Spende zum Erfolg der Spendenwanderung beizutragen. Sie können pro gelaufenem Kilometer einen Beitrag zusagen (z.B. 1 Euro pro km) oder die Wanderung mit einer Pauschalsumme unterstützen. Alle, die nicht dabei sein können, laden wir ein, eine Patenschaft für eine/n Wanderer/in zu übernehmen. Das Ziel ist es, mit dieser Wanderung insgesamt  50.000 Euro zu sammeln, die für den Bau des neuen Hauses in Landsberg verwendet werden können. Konkret werden damit die Kosten für eine gemütliche Küche gedeckt. Gemeinsam schaffen wir das!

Mehr Infos zur Wanderung findet Ihr hier!
Hier ist nachzulesen, wie Ihr Euch gut vorbereiten könnt!
Hier geht es direkt zur Anmeldung!

Und hier ist ein kleiner Film über die letzte Arche-Wanderung zu sehen.
Filme von den Arche-Wanderungen 2017 und 2019 findet Ihr hier auf YouTube.

Weitere Fragen gern an Islay Purcell & Vitek Springorum, die die Wanderung koordinieren: wanderungarche-deutschlandde 

 

 

 

"Die Arche wandert"-Logo
Durch Feld und Wald; Szene von der Arche-Wanderung 2019
Auch per Rollstuhl kann man mitwandern; Szene von der Arche-Wanderung 2022
Mittagsrast
Modell des neuen Arche-Hauses in Landsberg; Entwurf: Ronald Beck
zurück

Kontakt und Ansprechpartner

Geschlechter- gerechte Sprache

Indem wir in unseren Texten, wo immer möglich, die grammatikalisch weibliche und männliche Form verwenden, wollen wir alle Menschen inklusiv ansprechen: Frauen, Männer und diverse Personen, die sich weder als Mann noch als Frau verstehen.

Links

Erfahren Sie hier mehr über Freunde und Partner der Arche. 

Weitere Links

© 2016 Arche Deutschland und Österreich