Lebensgemeinschaften für Menschen
mit und ohne geistige Behinderungen

Prävention gegen Missbrauch

Die Arche hat eine klare Strategie, um sexuellen und geistlichen Missbrauch zu verhindern

Gute Präventionsmassnahmen, um sexuellen und geistlichen Missbrauch zu verhindern, sind uns wichtig. Wir haben dabei sowohl die Bewohner/-innen mit geistiger Behinderung als auch die - oft noch sehr jungen - Assistent/-innen in unseren Gemeinschaften im Blick. Eine gute Prävention gegen Missbrauch jedlicher Art ist uns ein besonderes Anliegen, weil in der Arche geistlicher und sexueller Missbrauch (an erwachsenen, nicht-behinderten Frauen) durch den Arche-Gründer Jean Vanier und seinen geistlichen Mentor P. Thomas Philippe geschehen ist.

 

 

zurück

Kontakt und Ansprechpartner

Geschlechter- gerechte Sprache

Indem wir in unseren Texten, wo immer möglich, die grammatikalisch weibliche und männliche Form verwenden, wollen wir alle Menschen inklusiv ansprechen: Frauen, Männer und diverse Personen, die sich weder als Mann noch als Frau verstehen.

Links

Erfahren Sie hier mehr über Freunde und Partner der Arche. 

Weitere Links

© 2016 Arche Deutschland und Österreich