Lebensgemeinschaften für Menschen
mit und ohne geistige Behinderungen

Eine große Baustelle und ein neues Zuhause für ein Jahr

Das Haus Apfelallee der Arche Tecklenburg wird komplett umgebaut; die Bewohner/-innen sind vorübergehend umgezogen

Wer in Tecklenburg in die Apfelallee kommt, sieht sofort: Hier passiert etwas. Unser Arche-Haus ist leergeräumt und sieht aus wie eine große Baustelle. Und das ist sie auch. Alle, die dort wohnten, sind am 12. Januar ausgezogen und haben vorübergehend ein schönes neues Zuhause in Lengerich gefunden. Dort wohnen wir in einem leer stehenden Seniorenheim und versuchen, es uns schön zu machen, da wir dort etwa ein Jahr lang bleiben werden.

 

Der Neuaufbau des Hauses Apfelallee hat begonnen

In der Zwischenzeit wird an unserem alten Wohnhaus in der Apfelallee gearbeitet. Derzeit sieht es schlimm aus, wenn man wahrnimmt, wie viel abgebrochen werden musste. Aber seit der Woche vor Ostern sind alle Abbrucharbeiten beendet und der Neuaufbau hat begonnen, damit alle Bewohnerinnen und Bewohner bald in ein wunderschönes Haus zurück kommen können.

Wir haben auch schon viele schöne neue Dinge ausgesucht für das neue Haus, zum Beispiel eine wunderbare Küche, in der später alle zusammen kochen und essen können. In den nächsten Wochen werden wir gemeinsam weiter schauen, was wir noch benötigen und uns leisten können. Im Moment sind wir auch noch im Zeitplan, das bedeutet, dass wir Ende des Jahres mit der Sanierung fertig sind und dann wieder einziehen können.

 

In Zukunft werden wir viel klimagerechter wohnen

Übrigens ist das Haus dann nicht nur schön, sondern wir haben ganz viel geplant, um zukünftig klimagerechter zu leben. So werden wir dann ein gut gedämmtes Haus haben, wir werden die Heizungen mit Wärmepumpen betreiben und den Strom dafür bekommen wir von unserer eigenen Photovoltaikanlage.

Einen festen Termin für das geplante Richtfest gibt es noch nicht. Dann können alle schauen, was bis dahin schon fertig ist. So lange freuen wir uns über die Fortschritte beim Hausaufbau.

                        André Slaar, Gemeinschaftsleiter der Arche Tecklenburg

Hier gibt es weitere Bilder von der Baustelle und dem Arche-Quartier auf Zeit.

Das Arche-Haus in der Apfelallee ist eine große Baustelle
Das Ausweichquartier in Lengerich
Die Arche-Bewohner/-innen haben schöne, große Zimmer
zurück

Kontakt und Ansprechpartner

Geschlechter- gerechte Sprache

Indem wir in unseren Texten, wo immer möglich, die grammatikalisch weibliche und männliche Form verwenden, wollen wir alle Menschen inklusiv ansprechen: Frauen, Männer und diverse Personen, die sich weder als Mann noch als Frau verstehen.

Links

Erfahren Sie hier mehr über Freunde und Partner der Arche. 

Weitere Links

© 2016 Arche Deutschland und Österreich