Lebensgemeinschaften für Menschen
mit und ohne geistige Behinderungen

Gesegnet fährt es sich viel besser

Der Bischof von Münster, Felix Genn, segnet den neuen Bulli der Arche Tecklenburg

Mit bischöflichem Segen fährt es sich künftig bestimmt noch besser. Das haben sich die Bewohnerinnen und Bewohner der Arche in Tecklenburg gedacht und ihren neuen Bulli mit Rollstuhlrampe vom Münsteraner Bischof Dr. Felix Genn persönlich segnen lassen. Fünf Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Tecklenburger Gemeinschaftsleiterin Gertrud Nicola und eine weitere Assistentin hatten sich dafür am 13. September auf den Weg nach Münster gemacht.

 

Der Bischof kennt die Arche in Tecklenburg gut

Der Bischof war für die Frauen und Männer aus der Arche kein Unbekannter: 2019 hatte Felix Genn die drei Standorte in Tecklenburg besucht und außerdem die Schirmherrschaft für die Spendenwanderung 2019 übernommen, die ja in Tecklenburg endete. Mit dem Erlös konnte der barrierefreie Umbau des Arche-Hauses in der Apfelallee unterstützt werden. „Die Begegnungen mit Bischof Genn waren etwas ganz Besonderes und sind bei den Bewohnerinnen und Bewohnern in Erinnerung geblieben. Deshalb haben wir ihn einfach angefragt, ob er unseren neuen Bulli segnen würde“, sagt Gertrud Nicola – und freut sich mit den sechs anderen Arche-Mitgliedern, dass es jetzt geklappt hat.

 

"Allzeit gute Fahrt!"

Seit Ostern ist das Fahrzeug in Betrieb. Auch für eine Urlaubsreise ins Mindener Land haben die Tecklenburger den Bulli schon genutzt. „Für zwei Bewohner, die seit einiger Zeit auf den Rollstuhl angewiesen sind, bedeutet diese Anschaffung ein Stück Freiheit“, erklärt Getrud Nicola dem Bischof. Dieser sprach ein Segensgebet, besprengte den Bulli mit Weihwasser und gab den Bewohnern einen Wunsch mit auf den Weg: „Allzeit gute Fahrt!“

Bischof Felix Genn von Münster mit Arche-Mitgliedern
Bischof Genn segnet den neuen Bulli
Und noch ein Schluck Weihwasser für den neuen Bulli
Bischof Genn mit Arche-Mitgliedern vor dem Dom von Münster
zurück

Kontakt und Ansprechpartner

Geschlechter- gerechte Sprache

Indem wir in unseren Texten, wo immer möglich, die grammatikalisch weibliche und männliche Form verwenden, wollen wir alle Menschen inklusiv ansprechen: Frauen, Männer und diverse Personen, die sich weder als Mann noch als Frau verstehen.

Links

Erfahren Sie hier mehr über Freunde und Partner der Arche. 

Weitere Links

© 2016 Arche Deutschland und Österreich