Lebensgemeinschaften für Menschen
mit und ohne geistige Behinderungen

Jean Vanier

Einige Fakten zum Gründer der Arche


Als sich der frankokanadische Philosophiedozent und frühere Marineoffizier Jean Vanier 1964 dazu entschloss, zwei Menschen mit geistiger Behinderung in sein Haus in Trosly-Breuil/Frankreich aufzunehmen und eine Lebensgemeinschaft mit ihnen zu gründen, legte er damit den Grundstein für das Wachstum der Arche. Schnell breitete sich diese Idee des partnerschaftlichen Zusammenlebens von Menschen mit und ohne geistige Behinderung weltweit aus. Jean Vanier leitete die Internationale Föderation der Arche bis 1975. Er wirkte vor allem durch seine Bücher und viele Vorträge. Der Gründer der Arche starb 2019 im Alter von 90 Jahren. Er war ein Mann, dessen Charisma im Laufe seines Lebens viele Menschen beeindruckt und inspiriert hat.

 

Die Missbrauchstaten von Jean Vanier

Doch kaum ein Jahr nach seinem Tod gab die Internationale Arche die Ergebnisse einer unabhängigen Untersuchung bekannt, die sie selbst beauftragt hatte, nachdem mehrere Zeugenaussagen Jean Vanier schwer belastetet hatten. Diese Untersuchung und eine noch ausführlichere Untersuchung einer interdisziplinären Studienkommission, deren Ergebnisse die Arche 2023 veröffenticht hat, offenbarten, dass Jean Vanier wichtige Aspekte seines Lebens verborgen gehalten hatte. Er hatte mit mindestens 25 erwachsenen, nicht behinderten Frauen sexuelle Beziehungen aufgenommen, über die er im Rahmen geistlicher Begleitung einen starken psychischen Einfluss ausübte. In der Zeit zwischen 1952 und 2019 haben sie zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrer Beziehung zu Jean Vanier eine Situation erlebt, die eine sexuelle Handlung oder intime Geste beinhaltete. Diese Erfahrungen sexueller Übergriffe haben einige der Frauen zutiefst verwundet.

 

Die Missbrauch begünstigende "Theologie" des Thomas Philippe

Diese Handlungen haben ihren Ursprung in Jean Vaniers Bezugnahme auf geistlich verbrämte Sexualtheorien des Dominikanerpaters Thomas Philippe, der seit den 1950er Jahren bis zu seinem Tod Vaniers geistlicher Begleiter war. Um Thomas Philippe und Jean Vanier hatte sich sektenartige Gruppe gebildet, welche die Missbrauch begünstigende erotisch-mystische „Theologie“ von Thomas Philippe teilte. Diese schon in den 1950er Jahren entstandene Gruppe hat sich offenbar 1963 in Trosly zusammengefunden, wo ein Jahr später Jean Vanier die erste Arche gründete. (Weitere Informationen zu den Ergebnissen der Untersuchungen sind hier zu finden.)

 

Die schnelle Ausbreitung der Arche

Die Studienkommission stellte 2023 ebenfalls fest, dass die zahlreichen Personen, die sich nach 1964 der Arche angeschlossen und zu ihrer schnellen weltweiten Verbreitung beigetragen haben, keine Kenntnis von dem sektenähnlichen Kreis um Philippe und Vanier hatten. Außerdem hätten die medizinisch-sozialen Institutionen, in die sich die Arche von Anfang an eingegliedert hat, ihr einen gesetzlichen Rahmen und externe Kontrollorgane gegeben, die sie in eine Richtung lenkten, die mit der Ausbreitung der Missbrauch befördernden sektiererischen Gedanken unvereinbar war. Auch wenn sich die Arche daher weitgehend unabhängig von den abstrusen Theorien und Missbrauchspraktiken ihrer Gründer entwickelt hat, so zeigt die Darstellung der Machtverhältnisse in ihrer Gründungsphase doch mögliche Fallstricke auf, die weiterhin kritisch beleuchtet und für die weitere Arbeit der Arche fruchtbar gemacht werden sollen.

zurück

Kontakt und Ansprechpartner

Geschlechter- gerechte Sprache

Indem wir in unseren Texten, wo immer möglich, die grammatikalisch weibliche und männliche Form verwenden, wollen wir alle Menschen inklusiv ansprechen: Frauen, Männer und diverse Personen, die sich weder als Mann noch als Frau verstehen.

Links

Erfahren Sie hier mehr über Freunde und Partner der Arche. 

Weitere Links

© 2016 Arche Deutschland und Österreich