Lebensgemeinschaften für Menschen
mit und ohne geistige Behinderungen

Sexueller Missbrauch durch P. Thomas

Die Arche verurteilt die sexuellen Übergriffe des P. Thomas Philippe gegen erwachsene Frauen

Seit 2014 hat die Arche durch Aussagen betroffener Frauen Kenntnis davon, dass sich der Dominikanerpater P. Thomas Philippe, der Jean Vanier 1964 zur Gründung der Arche ermutigt hat und sein langjähriger geistlicher Begleiter war, sexueller Übergriffe schuldig gemacht hat. Die Arche hat daraufhin eine kirchliche Untersuchung angeregt, in deren Rahmen sich insgesamt 14 Frauen gemeldet haben, die von P. Thomas Philippe sexuell misshandelt wurden. Der Fernsehsender Arte hat am 5. März 2019 einen Dokumentarfilm über sexuellen und geistlichen Missbrauch durch katholische Priester ausgestrahlt, in dem sich zwei Aussagen von Opfern auf solche Taten beziehen, die P. Thomas Philippe in den siebziger und achtziger Jahren begangen hat.

Die Internationale Arche hat die Ergebnisse der kirchlichen Untersuchung im Juni 2015 veröffentlicht und dazu erklärt: „Die Arche verurteilt den sexuellen Missbrauch durch P. Thomas Philippe gegenüber erwachsenen Frauen aufs Schärfste. Wir sind uns der schwerwiegenden Folgen bewusst, die diese Taten für das Leben ihrer Opfer hatten.“ Auch Jean Vanier, der 1964 auf eine Anregung seines damaligen geistlichen Mentors P. Thomas Philippe hin die Arche in Trosly gegründet hat, zeigte sich von diesen Enthüllungen tief erschüttert.  

Unser ganzes Mitgefühl gilt den Opfern von P. Thomas Philippe, der 1993 verstorben ist. Dabei würdigen wir den Mut der Frauen, die sich zu Wort gemeldet haben. Die Enthüllungen, die 2014 herauskamen, schockieren uns auch heute noch zutiefst. Pater Thomas Philippe war ein Mann, dem seinerzeit viele Menschen aus der Arche vertraut haben.

Die Internationale Arche ist weiterhin darum bemüht, die Ursachen des Missbrauchs aufzuarbeiten und zu klären, wieso dieser so lange im Verborgenen bleiben konnte. Zugleich ist es uns Anlass, für gute Verfahren der Prävention sexuellen Missbrauchs in unseren Gemeinschaften zu sorgen.

Weitere Informationen und eine Dokumentation der Aufklärung der Taten von P. Thomas Philippe erhalten Sie auf der Webseite der Internationen Arche (auf Englisch bzw. Französisch).

zurück

Kontakt und Ansprechpartner

Geschlechter- gerechte Sprache

Indem wir in unseren Texten, wo immer möglich, die grammatikalisch weibliche und männliche Form verwenden, wollen wir alle Menschen inklusiv ansprechen: Frauen, Männer und diverse Personen, die sich weder als Mann noch als Frau verstehen.

Links

Erfahren Sie hier mehr über Freunde und Partner der Arche. 

Weitere Links

© 2016 Arche Deutschland und Österreich