Der Nachfolger von Gertrud Nicola, der seit Juli schon Einrichtungsleiter in Tecklenburg ist, tritt im Dezember sein zusätzliches Amt an. Hier stellt er sich selbst vor:
Mein Name ist André Slaar; ich bin seit dem 1. Juli der neue Einrichtungsleiter in der Arche Tecklenburg. Zuvor habe ich vor allem mit psychisch kranken Menschen und mit älteren Menschen gearbeitet.
Vor einiger Zeit hat mich eine Mitarbeiterin der Arche Tecklenburg angesprochen, dass dort eine neue Leitung gesucht würde, und ich habe mir überlegt das ich mir die Arche gern einmal anschauen wollte, denn damals kannte ich sie noch nicht. Ich habe also die Arche Tecklenburg besucht und dann einige Gespräche mit dem Vorstand der Arche Tecklenburg und mit Claus Michel, dem Leiter der Arche Deutschland, geführt. Schnell waren wir uns einig, dass ich die Aufgabe der Einrichtungsleitung übernehme.
"Viele liebe Menschen mit speziellen Talenten"
In den Monaten, seitdem ich jetzt in Tecklenburg bin, war viel Arbeit, aber es hat auch jeden Tag viel Spaß gemacht. Wir haben hier viele großartige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, aber noch wichtiger: Bei uns wohnen viele liebe Menschen mit speziellen Talenten. Zusammen haben wir schon viele spannende Dinge, auch nicht so schöne Situationen erlebt und gemeistert.
Und da unsere Gemeinschaftsleiterin Gertrud Nicola diese Aufgabe abgeben möchte, haben wir gemeinsam überlegt, ob die Idee gut wäre, dass ich diese Arbeit mit übernehme. Alle, die an diesen Überlegungen beteiligt waren, haben gesagt, dass es richtig
wäre, wenn ich dies machen würde. Also habe ich gern Ja gesagt und werde zum 1. Dezember zusätzlich auch Gemeinschaftsleiter der Arche Tecklenburg, was bestimmt mindestens genauso interessant werden wird wie die bisherige Aufgabe.
Darauf freue ich mich sehr. Ich bin auch sehr froh über das Vertrauen, das viele in der Arche in mich gesetzt haben. Gemeinsam werden wir die nächsten Jahre in Tecklenburg gut gestalten – in bestimmt spannenden Zeiten. Auf diesen gemeinsamen Weg mit Euch allen freue ich mich riesig. André Slaar