Lebensgemeinschaften für Menschen
mit und ohne geistige Behinderungen

Die Rolle der Leitung

Die Haus- und Bereichsleiterinnen und -leiter in den Archen in Deutschland und Österreich tauschten sich über ihre Aufgaben und Erfahrungen aus

Zu einem Austauschtreffen sind am 7. Oktober acht der Haus- und Bereichsleiterinnen und -leiter aus den vier Arche-Gemeinschaften in Deutschland und Österreich in St. Ottilien zusammengekommen. Das ruhige und zugleich weltoffene Kloster der Missions-Benediktiner gab inspirierenden Raum für Begegnung und Austausch. Themen waren dabei "Wie erleben wir uns in unserer Rolle?", "Einführung neuer Assistent/-innen" und "Einführung/Übergabe neuer Haus-/Bereichsleiter/-innen".
Dank der Anreise am Vorabend und der Abreise nach dem Frühstück am Folgetag war ausreichend Möglichkeit zu informellem und kollegialem Austausch, berichtet der Teilnehmer Martin Froeb aus der Arche Landsberg: "Trotz Müdigkeit und erstem ,Fremdeln' waren wir sehr schnell in essentiellen Themen."
Natürlich durfte ein Besuch in der nahegelegenen Arche-Gemeinschaft Landsberg nicht fehlen: "Die Bewohnerinnen und Bewohner haben uns im Abendgebet, dem gemeinsamen Abendessen und durch persönliche Hausführung ,Arche-Geist' spüren lassen", so Martin Froeb. Ein nächstes Treffen der Haus- und Bereichsleitungen ist für den Mai 2022 in Tirol vereinbart.


zurück

Kontakt und Ansprechpartner

Geschlechter- gerechte Sprache

Indem wir in unseren Texten, wo immer möglich, die grammatikalisch weibliche und männliche Form verwenden, wollen wir alle Menschen inklusiv ansprechen: Frauen, Männer und diverse Personen, die sich weder als Mann noch als Frau verstehen.

Links

Erfahren Sie hier mehr über Freunde und Partner der Arche. 

Weitere Links

© 2016 Arche Deutschland und Österreich