Lebensgemeinschaften für Menschen
mit und ohne geistige Behinderungen

Die Arche Deutschland bekommt eine neue Leiterin

Am 1. Juli wird Corina Sandersfeld aus Emden die Leitung der Arche Deutschland übernehmen

Nachdem Claus Michel zum Jahressende als Leiter der Arche Deutschland ausgeschieden ist, haben wir nun eine Nachfolgerin für ihn gefunden: Corina Sandersfeld aus Emden wird im Juli seine Stelle einnehmen. Die 52-Jährige ist in Württemberg aufgewachsen und hat in Tübingen und in Frankreich Jura studiert. Stationen während des Referendariats waren unter anderen Ravensburg und Lomé/Togo. Bei ihrer ersten beruflichen Tätigkeit konnte sie beim Jesuiten-Flüchtlingsdienst in Berlin Erfahrungen in sozialer Arbeit wie in internationalen Kontakten sammeln. Sie hat dort Abschiebehäftlinge und Asylsuchende betreut und war auch für Öffentlichkeits- und Lobbyarbeit zuständig.

Eine Frau mit vielfältigen Kompetenzen

Mit ihrem Mann zog sie dann nach Emden in Ostfriesland, wo sich eine Familienphase anschloss: Die beiden haben drei Kinder, die mittlerweile (fast) volljährig sind. Derzeit ist Corina im Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit an der Hochschule Emden/Leer als Internationale Koordinatorin tätig. Kompetenz im Management von Sozialeinrichtungen hat sie in einem Fernstudium erworben. Zudem hat Corina eine Ausbildung als Mediatorin. In ihrer katholischen Kirchengemeinde arbeitet sie seit langem im Pfarrgemeinderat mit und war acht Jahre lang dessen Vorsitzende.

Der Kontakt mit Menschen mit geistiger Behinderung ist ihr nicht fremd, berichtet sie: „In meinem Heimartort gibt es eine große Einrichtung für Menschen mit Behinderungen. Bewohnerinnen und Bewohner kamen in den Gottesdienst der Pfarrgemeinde, einige meiner Freunde haben in der Einrichtung gearbeitet oder dort ihren Zivildienst gemacht, und so kam ich schon damals mit Menschen mit Behinderung in Kontakt.“ Während ihres Fernstudiums hat Corina zudem in Emden ein Praktikum bei einer Einrichtung für Menschen mit geistiger und seelischer Behinderung gemacht.

Viele biografische Fäden laufen zusammen - hin zur Arche

Die Arche hingegen kannte sie nicht näher, bevor sie das Angebot für die Leitungsstelle bekam: „Als ich gefragt wurde, ob ich mich auf die Stelle bei der Arche bewerben möchte, habe ich entdeckt, dass da ganz viele biografische Fäden zusammenlaufen: zum einen, was ich mir an interkultureller Kompetenz erworben habe, zum anderen mein religiöses Engagement, aber ebenso meine Ausbildungen, das Sozialmanagement, vielleicht auch die Mediation und ein bisschen auch die Juristerei. Und dieses Zusammenlaufen habe ich auch als Zeichen gedeutet und mich darum auf diese Stelle beworben.“

Corina Sandersfeld wird ihren Dienst am 1. Juli 2024 antreten. Da die Stelle seit dem Ausscheiden von Claus Michel vakant ist, wird sie aber auch jetzt schon, soweit es ihr möglich ist, einzelne Aufgaben übernehmen.

zurück

Kontakt und Ansprechpartner

Geschlechter- gerechte Sprache

Indem wir in unseren Texten, wo immer möglich, die grammatikalisch weibliche und männliche Form verwenden, wollen wir alle Menschen inklusiv ansprechen: Frauen, Männer und diverse Personen, die sich weder als Mann noch als Frau verstehen.

Links

Erfahren Sie hier mehr über Freunde und Partner der Arche. 

Weitere Links

© 2016 Arche Deutschland und Österreich