Lebensgemeinschaften für Menschen
mit und ohne geistige Behinderungen

Ohne Text, aber mit viel Mut auf der Bühne

Die Arche Tecklenburg spielt inklusives Improvisationstheater

Studierende des Ausbildungsgangs Heilpädagogik (HPTZ 2) der Evangelischen Fachschulen für Sozialpädagogik Osnabrück und Bewohner/-innen der Arche Tecklenburg haben in diesem Sommer wieder ein gemeinsames Theaterprojekt auf die Beine gestellt. An vier Samstagen wurde im Gemeindehaus in Tecklenburg zusammen geprobt. Die Methoden des Improtheaters sind schnell zu lernen, haben es dann aber in sich; denn die Schauspielerinnen müssen den Mut beweisen, ohne Drehbuch und ohne Text auf die Bühne zu gehen, um dort spontan miteinander Theater zu spielen. Gefragt sind Schnelligkeit, Kreativität, Humor, Sportlichkeit und soziale Kompetenzen.

Verschiedene Regeln und Spiele wurden gemeinsam ausprobiert, und jede Person fand sein oder ihr „Lieblingsspiel“. Die Teilnehmenden am Impro-Projekt waren mit großer Begeisterung bei der Sache – und am 2. Juli 2022 kam es dann im Garten der Arche in der Apfelallee zum öffentlichen Auftritt. Bei bestem Sonnenschein amüsierten sich das Publikum ebenso wie die Darstellerinnen und Darsteller. Die Leitung des Projektes lag in den Händen von Friederike und Paul Niederdalhoff, am Klavier unterstützte Moritz Worpenberg. Eine Fortführung ist gewünscht – von allen Seiten!

zurück

Kontakt und Ansprechpartner

Geschlechter- gerechte Sprache

Indem wir in unseren Texten, wo immer möglich, die grammatikalisch weibliche und männliche Form verwenden, wollen wir alle Menschen inklusiv ansprechen: Frauen, Männer und diverse Personen, die sich weder als Mann noch als Frau verstehen.

Links

Erfahren Sie hier mehr über Freunde und Partner der Arche. 

Weitere Links

© 2016 Arche Deutschland und Österreich