Lebensgemeinschaften für Menschen
mit und ohne geistige Behinderungen

Die Gemeinschaften

Arche Landsberg
Die Arche in Landsberg hat 1 Haus und 1 Ambulant-Begleitetes-Wohnen.
Ambulant-Begleitetes-Wohnen bedeutet, dass die Bewohner und 
Bewohnerinnen sehr selbstständig leben und nur manchmal
Assistenten und Assistentinnen bei Ihnen vorbeikommen.
Die Assistenten und Assistentinnen unterstützen die Bewohner und
Bewohnerinnen nur zu bestimmten Zeiten.
In Landsberg leben 8 Bewohner und Bewohnerinnen im Haus in der Erpftinger Straße.
1 Bewohner und 1 Bewohnerin leben im Begleiteten-Wohnen in der Karlsbader Straße.
Alle Bewohner und Bewohnerinnen arbeiten in Werkstätten außerhalb der Arche Landsberg.
Die Arche Landsberg gibt es 12 Jahre. 

Arche Tecklenburg
Die Arche in Tecklenburg hat 3 Häuser.
In Tecklenburg leben 8 Bewohner und Bewohnerinnen in der Apfelallee.
6 Bewohner und Bewohnerinnen leben im Hofbauers Kamp und 4 Bewohner und Bewohnerinnen im Bodelschwinghweg.
4 Bewohner und Bewohnerinnen sind im Ruhestand, alle anderen Bewohner und Bewohnerinnen arbeiten in Werkstätten außerhalb der Arche.
Die Arche Tecklenburg gibt es 30 Jahre.

Arche Ravensburg
Die Arche in Ravensburg hat 2 Häuser und 1 Ambulant-Begleitetes-Wohnen.
In Ravensburg leben 8 Bewohner und Bewohnerinnen in der Eisenbahnstraße. 5 Bewohner und Bewohnerinnen leben in der Georgstraße und 3 Bewohner im Begleiteten Wohnen.
7 Bewohner und Bewohnerinnen arbeiten in dem Atelier der Arche.
Alle anderen Bewohner und Bewohnerinnen arbeiten in Werkstätten außerhalb der Arche.
Ein Atelier ist ein Raum in dem ein Künstler arbeitet.
Die Arche Ravensburg gibt es seit 18 Jahren. 

Arche Tirol
Die Arche in Tirol hat 2 Häuser.
6 Bewohner und Bewohnerinnen leben im Haus in Sankt Jodok.
4 Bewohner und Bewohnerinnen leben im Haus in Gries am Brenner.
Die Bewohner und Bewohnerinnen arbeiten in einer Werkstätte der Arche oder sie gehen in die Basale Gruppe.
Die Basale Gruppe ist für Menschen mit schweren Behinderungen.
Dort bekommen sie eine ganz eigene Förderung.
In der Werkstätte stellen die Bewohner und Bewohnerinnen beispielsweise Kerzen her.
Ein Bewohner arbeitet in eine Werkstätte außerhalb der Arche.
Die Arche in Tirol gibt es seit 25 Jahren.

zurück

Kontakt und Ansprechpartner

Arche Landsberg
Arche Ravensburg
Arche Tecklenburg
Arche Tirol
Arche International