Lebensgemeinschaften für Menschen
mit und ohne geistige Behinderungen

Tinashe

Patinnen und Paten sorgen für seine gute Ausbildung

Tinashe ist ein fröhlicher junger Mann, der in Simbabwe lebt. Seine Mutter Mavis, die eine Zeitlang in der Arche lebte, nun aber verschwunden ist, hat eine geistige Behinderung, Tinashe selber jedoch nicht. Tinashe wurde am 17. Februar 2000 geboren. Da es keine Verwandten gibt, die für ihn sorgen könnten, ist er in der Arche aufgewachsen. In der Arche-Schule wurde sehr schnell deutlich, dass Tinashe eine andere Förderung braucht. Er ist mit anderen nicht behinderten Kindern im Stadtteil Waterfalls, Harare, zur Grundschule gegangen.

Auch das reichte nicht aus. Tinashe kann im Umfeld der Arche als nicht behinderter Junge, nicht entsprechend seiner Möglichkeiten und altersgerecht gefördert werden. Dennoch gehört Tinashe zur Arche-Gemeinschaft und es wurde nach Wegen gesucht, ihn als Gemeinschaftsmitglied angemessen zu unterstützen.

Im Sommer 2010 konnte für ihn die Aufnahme in ein Internat unweit von der Archegemeinschaft ermöglicht werden. Kuda, einer der Assistenten der Gemeinschaft, war für Tinashe hauptsächliche Bezugsperson, wenn er am Wochenende bzw. in den Ferien nach Hause in die Arche kommt. Er kümmerte sich um Tinashe und es war immer eine wichtige Zeit für die beiden und für die ganze Gemeinschaft. Für Tinashe ist die Arche seine Familie.

Wir sind dankbar, auf diesem Wege eine Lösung gefunden zu haben, Tinashe nicht von zuhause wegschicken zu müssen, ihm dennoch die Möglichkeit schenken zu können, seine Begabungen ausreichend zu entfalten und ihm eine Ausbildung zu ermöglichen, die ihm eine angemessene Lebensperspektive bietet. Mittlerweile lebt Tinashe bei einer Tante von ihm und besucht eine weiterführende Schule und steht kurz vor dem Abschluss. 

Wir danken allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die in den vergangenen Jahren eine Patenschaft für Tinashe übernommen haben.

Ulrike Dürrbeck, die für die Arche Deutschland und Österreich den Kontakt zur Arche Simbabwe pflegt und das Therapieprojekt mitaufgebaut hat, hat bei ihren Besuchen in Simbabwe auch immer Tinashe getroffen (hier zuletzt 2018).


Stephan Struve war Ansprechpartner für alle, die Tinashe unterstützt haben. Er koordiniert den Unterstützerkreis für Tinashe.

Kontakt: St.Struvegmxde; Tel.: 030 34 65 34 27

zurück

Kontakt und Ansprechpartner

Geschlechter- gerechte Sprache

Indem wir in unseren Texten, wo immer möglich, die grammatikalisch weibliche und männliche Form verwenden, wollen wir alle Menschen inklusiv ansprechen: Frauen, Männer und diverse Personen, die sich weder als Mann noch als Frau verstehen.

Links

Erfahren Sie hier mehr über Freunde und Partner der Arche. 

Weitere Links

© 2016 Arche Deutschland und Österreich