Lebensgemeinschaften für Menschen
mit und ohne geistige Behinderungen

Das neue Therapiezentrum der Arche Simbabwe

Feierliche Einweihung und Start der therapeutischen Arbeit

Im Jahr 2019 konnte nach langer Verzögerung endlich das Therapiezentrum der Arche Simbabwe feierlich eingeweiht werden. Rund 100 Gäste waren dazu gekommen, darunter auch der stellvertretende deutsche Botschafter, Dr. Chrstian Oelfke, dazu viele Vertreter der Kirchen und anderer Institutionen, der Gründer der Arche Simbabwe, Pater David Harold-Barry, Mitglieder des Arche-Vorstands und viele Freundinnen und Freunde der Arche. Aus Deutschland war Ulrike Dürrbeck dabei, die das Therapieprojekt fachlich begleitet.

Seitdem arbeiten im Therapiezentrum - angestellt von der Arche - ein Physiotherapeut und eine Ergotherapeutin. Zusätzlich zu den 20 Mitgliedern der Arche mit Behinderung erhielten im Jahr 2022 rund 340 Personen mit Behinderung eine therapeutische Behandlung im Therapiezentrum.Berufliche Förderung für Menschen mit Behinderungen wird in den Bereichen der Tischlerei, der Tagespflege und der Küche angeboten. In der Tischlerwerkstatt werden zudem diverse Hilfsmittel angefertigt, etwa Ecksitze und Stehgestelle.

Das Outreach-Programm findet in vier Stadtteilen im Westen und Süden von Harare statt. Dabei wurden 140 Kinder mit Behinderungen und deren Angehörige erreicht und unterstützt. In Workshops für Eltern wurden Angehörigen von Menschen mit Behinderungen Hilfen im Umgang mit ihren Familienmitgliedern mit Behinderung vermittelt. Die Workshops zielten auch darauf ab, die Rechte von Menschen mit Behinderungen stärker bewusst zu machen.

 

Hier einige Bilder von der Einweihungsfeier und aus dem Therapiezentrum.

 
zurück

Kontakt und Ansprechpartner

Geschlechter- gerechte Sprache

Indem wir in unseren Texten, wo immer möglich, die grammatikalisch weibliche und männliche Form verwenden, wollen wir alle Menschen inklusiv ansprechen: Frauen, Männer und diverse Personen, die sich weder als Mann noch als Frau verstehen.

Links

Erfahren Sie hier mehr über Freunde und Partner der Arche. 

Weitere Links

© 2016 Arche Deutschland und Österreich