Lebensgemeinschaften für Menschen
mit und ohne geistige Behinderungen

Ein Kreuzweg aus der Arche Tirol kommt nach Afrika

Eine Tiroler Arche-Bewohnerin schuf den Bilderzyklus für eine Kirche im Nordosten Ugandas

Bilderzyklen des Kreuzwegs Jesu hängen in vielen katholischen Kirchen. Meist umfassen sie 14 oder 15 Darstellungen und zeigen den Weg Jesu von seiner Verurteilung bis zur Grablegung, manchmal auch bis zu seiner Auferstehung. Birgit Purtscheller, eine Bewohnerin der Arche Tirol, schuf nun einen solchen 15-teiligen Kreuzweg gemeinsam mit ihren Begleiter/-innen für eine Kirche in Uganda. Der Auftrag für dieses Kunstwerk kam von der Tiroler Initiative „Quo Vadis“, die Projekte in Afrika fördert und auch die Arche Tirol schon vielfach unterstützt hat.

 

Partnerschaft zwischen Tirol und Afrika

Elfriede Moser aus Innsbruck vom Verein "Quo Vadis" überreichte die Bilder im Janaur an die Pfarrei Kakures im Nordosten Uganda. Sie hatte sich auch von einer Serie erforderlicher Covid-Tests, vielen weiteren Auflagen, Einreisebeschränkungen und entfallenen Flügen nicht abhalten lassen und flog mit mehr als 70 Kilo schwerem Gepäck persönlich nach Uganda. In der Kirche von Kakures hängt nun der Kreuzweg aus der Arche Tirol und lädt zum Gebet ein. Die Segnung des Kreuzwegs erfolgte durch Pfarrer Deogratias Tembo. Nach dessen Vornamen hat der Tiroler Verein "Deo Gratias" seinen Namen, der den Bau der Kirche ermöglicht hat und seit Jahren die Menschen in der Pfarrei Kakures mit vielfältigen Initiativen unterstützt.

Für Birgit Purtscheller war eine große Freude, die 15 Kreuzweg-Bilder zu schaffen. Ihre Gemälde zieren ansonsten nicht nur die Räume in der Arche Tirol, sondern sie hat auch schon bei manchen anderen Arche-Anlässen schöne Kunstwerke beigesteuert.

Hier sind die Bilder aller 15 Kreuzwegstationen zu sehen.

zurück

Kontakt und Ansprechpartner

Geschlechter- gerechte Sprache

Indem wir in unseren Texten, wo immer möglich, die grammatikalisch weibliche und männliche Form verwenden, wollen wir alle Menschen inklusiv ansprechen: Frauen, Männer und diverse Personen, die sich weder als Mann noch als Frau verstehen.

Links

Erfahren Sie hier mehr über Freunde und Partner der Arche. 

Weitere Links

© 2016 Arche Deutschland und Österreich