Lebensgemeinschaften für Menschen
mit und ohne geistige Behinderungen

Eine Feier des Lebens im Theater

Mitglieder der Arche Bethlehem traten mit eienr Schauspielgruppe in Bielefeld-Bethel auf

Es war ein langer und mühevoller Weg, bis die Theatergruppe INAD aus Bethlehem die Ausreisebewilligung erhielt und somit die Möglichkeit für eine kleine Deutschland-Tournee, die sie auch nach Bielefeld-Bethel führte. Als Mitglieder dieser inklusiven Theatergruppe waren sechs Menschen mit Behinderung und zwei Assistenten der Arche Gemeinschaft in Bethlehem mit dabei.

Grund genug für einige Mitglieder der Arche Tecklenburg, sich auf den Weg zu machen, um sie zu treffen und bei der Aufführung ihres Stückes dabei zu sein. Und das hat sich wirklich gelohnt. Das Stück „The Little Match Girl“, eine Bearbeitung von Hans Christian Andersens „Das Mädchen mit den Schwefelhölzern“, erzählt in bewegender und eindrücklicher Weise von grundlegenden Bedürfnissen und Rechten der Kinder wie Gesundheit, Essen, Sicherheit, Freiheit, die aber für das Mädchen mit den Schwefelhölzern – und mit ihr für viele Kinder in Bethlehem – nur Traum und unerfüllte Hoffnung bleiben. Gerade der Hintergrund der Lebenssituation in Bethlehem mit all der Unsicherheit, Unfreiheit und den oftmals lebensfeindlichen Umständen machte diese Aufführung so prägnant und eindrücklich.

Gleichzeitig war es eine Freude, den Menschen der Arche Bethlehem zu begegnen und zu erleben, mit wie viel Begeisterung und Schlichtheit sie Theater spielen. In all der inneren und äußeren Begrenzung war da so viel Freude und Feier des Lebens. „Ma’an lil-Hayat“ – „Gemeinsam für das Leben“ ist der Name der Arche in Bethlehem. Gut, dass es sie dort gibt. Oder wie sie selber es ausdrücken: „In einer Welt, in der Menschen ihre Menschlichkeit vergessen, in der Gewalt und Ungerechtigkeit herrschen, ist die Arche eine Quelle des Friedens und der Freude und verwurzelt uns in konkreter Liebe.“

Werner Heidebrecht, Arche Tecklenburg

 
zurück

Kontakt und Ansprechpartner

Arche Landsberg
Arche Ravensburg
Arche Tecklenburg
Arche Tirol
Arche International