Lebensgemeinschaften für Menschen
mit und ohne geistige Behinderungen

Begeisternde Welt-Versammlung der Arche

Die Internationale Föderationsversammlung der Arche ging am 24. Juni mit dem Online-Abschlussfest zu Ende

Vom 20. Juni bis 24. Juni traf sich die weltweite Arche zu ihrer Internationalen Föderationsversammlung. Alle fünf Jahre findet diese Versammlung von Vertreterinnen und Vertretern aller Archen statt, die zur Internationalen Föderation der Arche-Gemeinschaften gehören. Die letzte Internationale Föderationsversammlung war 2017 in Belfast/ Nordirland. Wegen der Pandemie wurde die folgende Versammlung um ein Jahr verschoben. Zudem traf sich die Gemeinschaft in diesem Jahr nicht an einem bestimmten Ort, sondern online.

 

Online konnten ganz viele dabei sein!

Der Vorteil dieser neuen Form der Föderationsversammlung war zum einen, dass alle Archen teilnehmen konnten. In früheren Jahren gab es für Vertreter/-innen aus Übersee manchmal Visa-Probleme, so dass sie nicht zum Treffen kommen konnten. Zum anderen hatten nun alle Mitglieder der Gemeinschaften die Möglichkeit, sich zu beteiligen, statt nur weniger Delegierter. So waren bei der Eröffnungsfeier am 20. Juni mehr als 300 Bildschirmen zugeschaltet, vor denen zum Teil ganze Arche-Gemeinschaften saßen. Bei der Abschlussfeier am 24. Juni, zu der auch Freund/-innen und Förderer/-innen der Arche eingeladen waren, zählten wir sogar mehr als 400 Bildschirme.

 

Neue Arche-Charta und eine Leitung für den Übergang

Mit Hilfe vorbereiteter Videos haben sich die Arche-Gemeinschaften während der fünf Tage intensiv mit den anstehenden Fragen beschäftigt und darüber abgestimmt. Die Delegierten der Gemeinschaften trafen sich in drei Großgruppen – entsprechend der Zeitzonen – und in Kleingruppen mit vier Archen, um die offiziellen Berichte zu diskutieren und sich auszutauschen. Zudem stimmten sie gemeinsam über wichtige Entscheidungen ab, welche die gesamte Föderation betreffen. Beispielsweise wurde die neue Arche-Charta beschlossen, über die alle Arche-Gemeinschaften in den vergangenen Jahren intensiv beraten hatten.

Am 23. Juni wurden der bisherige Internationale Leiter Stephan Posner und seine Stellvertreterin Stacy Cates-Carney feierlich verabschiedet. Aufgrund von Spannungen im Leitungsteam haben die beiden nicht erneut kandidert. Darum hatte der Internationale Aufsichtsrat und das Internationale Leitungsteam einen Übergangsplan empfohlen, der die Voraussetzungen für eine spätere Nominierung neuer Leiter/-innen schaffen soll. Dieser Plan wurde beschlossen und der neue Leiter des Internationalen Aufsichtsrates, Sylvain Brabant, übernahm kommissarisch die Leitung der Internationalen Arche. Auch der gesamte Internationale Aufsichtsrat wurde neu gewählt. Als ein neues Mitglied gehört ihm nun auch die Vorsitzende der Arche Deutschland, Ina Eggemann, an. Herzlichen Glückwunsch an Ina!

 

Erfahrungen der weltweiten Verbundenheit

Zudem wurden zehn neue Arche-Gemeinschaften als Mitglied auf Probe aufgenommen, darunter die Arche Gdynia aus Polen, die Arche Ternopil aus der Ukraine und die Arche Benedictus aus Tschechien. Zwölf Archen erhielten den Status einer bestätigten endgültigen Zugehörigkeit, darunter die Arche Landsberg aus Deutschland.

Auch wenn die Arche manchmal nur als die begrenze lokale Gemeinschaft wahrgenommen wird, so stellt sie doch eine weltweite Verbundenheit zwischen Menschen auf allen Kontinenten dar. So war die Föderationsversammlung eine großartige Gelegenheit, mit Menschen auf der anderen Seite des Planeten in Kontakt zu treten und – vielleicht zum ersten Mal – zu erkennen, dass man sich wirklich mit ihnen im Einklang fühlt. Und zu spüren, dass jede/r in der Arche wirklich Teil einer größeren Familie ist und dass die gegenseitigen Beziehungen nicht nur in der eigenen Gemeinschaft stattfinden, sondern ein wunderbarer Akt der Friedensstiftung sind in der gesamten Gemeinschaft und in einer vielfältigen Welt.

Mehr Informationen zur Föderationsversammlung (in Englisch, Französisch und Spanisch) gibt es hier.

Logo der Föderationsversammlung der Internationalen Arche
Tanz der Arche Kenia
Das "Drama-Team" der Internationalen Arche
Die Arche Gdynia in Polen freut sich über die Aufnahme zur Probe
Grafische Darstellung der Aufgaben der Delegierten (nur in Englisch verfügbar)
zurück

Kontakt und Ansprechpartner

Geschlechter- gerechte Sprache

Indem wir in unseren Texten, wo immer möglich, die grammatikalisch weibliche und männliche Form verwenden, wollen wir alle Menschen inklusiv ansprechen: Frauen, Männer und diverse Personen, die sich weder als Mann noch als Frau verstehen.

Links

Erfahren Sie hier mehr über Freunde und Partner der Arche. 

Weitere Links

© 2016 Arche Deutschland und Österreich